loading

Nachrichten werden geladen...

Unter Drogen stehender Raser liefert sich Verfolgungsjagd

Die Schriftzug «Polizei» leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. / Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild
Die Schriftzug «Polizei» leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. / Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Ein unter Drogeneinfluss stehender Autoraser hat sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geleistet. Der 33-Jährige war mit überhöhter Geschwindigkeit im Ortsteil Purschwitz bei Bautzen unterwegs, als ein Streifenwagen die Verfolgung aufnahm, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Wegen eines Staus wich der Autofahrer schließlich am Freitagnachmittag auf eine Wiese aus und kam dort zum Stehen.

Eine Kontrolle ergab, dass die angebrachten Kennzeichen gefälscht waren und das Auto weder zugelassen, noch versichert war. Zudem war der 33-Jährige zur Fahndung ausgeschrieben und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein freiwilliger Drogentest sei positiv auf Amphetamine gewesen. Der Mann muss sich nun wegen Urkundenfälschung, eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis unter Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten.

Ein Haftbefehl wurde durch Zahlung einer Geldstrafe zunächst fallen gelassen. Zudem ist den Polizeiangaben zufolge nicht auszuschließen, dass der Autofahrer während seiner Flucht andere Menschen konkret gefährdet habe. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer