loading

Nachrichten werden geladen...

Software schützt Verwaltung gegen Identitätsdiebstahl

Die Daten der sächsischen Landesverwaltung sind ab sofort besser gegen Missbrauch und Diebstahl geschützt. Innenminister Markus Ulbig (CDU) schaltete am Mittwoch bei der IT-Messe CeBit in Hannover eine entsprechende Software frei, die vor möglichen Identitätsdiebstählen durch Verwendung behördlicher E-Mail-Adressen warnt. «Sachsen ist mit dem Identity Leak Checker Client Vorreiter und verfügt als erstes Bundesland über eine professionelle Recherche- und Warnmöglichkeit, um Identitätsdaten aus der Landesverwaltung umfassend zu schützen», sagte er.

Der vom Hasso-Plattner-Institut Potsdam entwickelte ILC sei ein weiterer Baustein für mehr Cybersicherheit. «Als Verwaltung haben wir eine besondere Vorbildfunktion und müssen unsere IT daher auf einem höchst möglichen Niveau halten», meinte Ulbig. «Klar ist außerdem, dass der Cyberraum kein rechtsfreier Raum sein darf. Wir müssen die Strafverfolgungsbehörden verstärken, noch schlagkräftiger und überregional koordiniert arbeiten zu können.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: