loading

Nachrichten werden geladen...

Jeder dritte Fahrschüler fällt durch praktische Prüfung

dpa / Roland Weihrauch
dpa / Roland Weihrauch

Etwa ein Drittel der Fahrschüler in Sachsen fällt durch die praktische Prüfung. Dieser Trend hat sich laut Statistik des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg auch im Jahr 2016 fortgesetzt. Zahlen für 2017 lagen der Behörde noch nicht vor. Im Vergleich der Bundesländer rangiert Sachsen demnach im Mittelfeld. Hessen hat mit 21,2 Prozent die geringste Durchfallquote, die höchste hat Hamburg mit 40,7 Prozent. Man müsse die Zahlen jedoch relativieren, sagte der Vorsitzende des Sächsischen Fahrlehrerverbandes, Andreas Grünwald. Eine direkte Vergleichbarkeit sei nicht möglich.

So seien die Fahrerlaubnisklassen im gesamten Bundesgebiet nicht einheitlich, sagte Grünwald. Die Klasse AM mit 15 Jahren könne zum Beispiel nur in den neuen Bundesländern mit Ausnahme von Berlin erworben werden. Diese Klasse gilt für leichte Kleinkrafträder und Kraftfahrzeuge.

Bei der Theorie tun sich die Sachsen noch schwerer als in der Praxis. 43,1 Prozent der Fahrschüler fielen 2016 durch.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Roland Weihrauch

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: