loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Größere Waldbrände bei Thiendorf und Coswig

Rauch steigt aus einem Wald der Königsbrücker Heide bei Radeburg auf. / Foto: Robert Michael/dpa
Rauch steigt aus einem Wald der Königsbrücker Heide bei Radeburg auf. / Foto: Robert Michael/dpa

Im Landkreis Meißen sind am Dienstag mehrere Waldbrände ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr brannte es bei Thiendorf auf ungefähr drei Hektar. Der Brand breite sich aktuell weiter aus, sagte ein Sprecher am Abend. 100 Einsatzkräfte seien am Löschen beteiligt. Vor Würschnitz werde versucht, ein Ausbreiten der Flammen auf die Ortschaft aufzuhalten. Eine Evakuierung sei aber bislang nicht notwendig. Die Bevölkerung sei vor Rauch- und Geruchsbelästigung gewarnt worden, sagte der Sprecher.

Der Waldbrand war nicht das einzige Feuer im Kreis Meißen. Bei Coswig standen etwa zwei Hektar Wald in Brand. Auch dort waren am Abend noch Einsatzkräfte vor Ort. Zudem habe es mehrere Vegetationsbrände gegeben, sagte der Sprecher. In der nördlichen Region des Freistaates Sachsen galt am Dienstag die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Bosch Help | Lutz Leuthold