loading

Nachrichten werden geladen...

Unbekannte Substanz: 36 Hausbewohner in Tschechien verletzt

Blaulichter leuchten an einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. / Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Blaulichter leuchten an einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. / Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Eine unbekannte Substanz hat im tschechischen Jablonec nad Nisou für einen Großeinsatz der Rettungskräfte gesorgt. Die Bewohner eines Plattenbaus klagten in der Nacht zu Mittwoch über Atemwegsreizungen, wie die Nachrichtenagentur CTK berichtete. 36 Menschen mussten demnach in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Davon wurde eine Person auf der Intensivstation behandelt.

Die Feuerwehr führt in dem Haus umfangreiche Messungen durch, die aber bisher ohne Ergebnis geblieben sind. Zur Unterstützung traf eine Spezialeinheit mit einem mobilen Chemielabor ein. Der Bereich um das Haus wurde abgesperrt. Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen auf. Jablonec nad Nisou (Gablonz an der Neiße) liegt etwa 30 Kilometer südöstlich der sächsischen Grenzstadt Zittau und hat rund 45.000 Einwohner.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden