loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Serie von Automatensprengungen im Raum Leipzig: Festnahme

Ein Polizist trägt Handschellen und seine Dienstwaffe bei sich. / Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild
Ein Polizist trägt Handschellen und seine Dienstwaffe bei sich. / Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Bei den Ermittlungen zu einer Serie von Automatensprengungen im Raum Leipzig hat die Polizei einen Verdächtigen für eine Tat festgenommen. Der 41-Jährige steht unter dem dringendem Verdacht, im vergangenen Dezember einen Ticketautomaten in Markkleeberg gesprengt zu haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft Leipzig am Freitag mitteilten. Gegen ihn wird wegen vorsätzlichen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und Sachbeschädigung ermittelt. Ein Richter setzte den Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug.

Seit vorigen November 2021 wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig insgesamt 21 Ticketautomaten gesprengt. In drei Fällen wurden Fahrausweisrollen oder Geldkassetten gestohlen. Der an den Geräten entstandene Schaden beläuft sich insgesamt auf mehr als 200 000 Euro.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Bosch Help | Lutz Leuthold
Tags:
  • Teilen: