loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Niners Chemnitz verpflichten Trenton Lockett

Ein Ball liegt auf einem Basketball-Spielfeld. / Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Ein Ball liegt auf einem Basketball-Spielfeld. / Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Das Management des Basketball-Bundesligisten Niners Chemnitz ist auf der Suche nach Ersatz für den nach Sassari gewechselten Gerald Robinson fündig geworden. Die Sachsen verpflichteten Trenton Lockett. Der 31-jährige US-Amerikaner kann bereits am Samstag beim Heimspiel gegen Jobstairs Gießen seinen Einstand für Chemnitz geben. Das gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt.

«Lockett verfügt über eine hohe Spielintelligenz, ist defensiv ein echter Stopper und offensiv ein vielseitiger Allrounder. Seine Stärken kann er am besten als Shooting-Guard oder Small-Forward entfalten, kann aber auch beim Ballvortrag helfen. Wichtig war und ist für uns, dass er uns Entlastung beziehungsweise Variabilität geben kann», erklärte Niners-Coach Rodrigo Pastore.

Der US-Amerikaner kann bereits auf über 300 Einsätze in Braunschweig, Trento (Italien), Sevilla und Kasan zurückblicken. Mit dem russischen Verein erreichte er 2019 das Halbfinale im ULEB-Europacup. In den vergangenen zwei Jahren stand Lockett verletzungsbedingt jedoch kaum auf dem Parkett, saß in Jerusalem (14 Spiele) und Treviso (12) zumeist auf der Tribüne.

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten