loading

Nachrichten werden geladen...

Leipzig übernimmt Staffelstab für das Deutsche Turnfest

Bei der Abschlussfeier des Internationalen Deutschen Turnfestes ist am Freitag im Sommergarten der Messe Berlin der Staffelstab an das nächste Turnfest 2021 in Leipzig übergeben worden. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und DTB-Präsident Alfons Hölzl überreichten das Symbol der Turnbewegung - die Miniaturskulptur «4F», das für frisch, fromm, fröhlich, frei steht - an den Sportbürgermeister Heiko Rosenthal aus der sächsischen Metropole. Leipzig reichte nach 2002 bereits zum zweiten Mal seit der deutschen Vereinigung das größte Breiten- und Spitzensport-Ereignis der Welt aus.

«Für das neue zeitlich gestraffte Format wollen wir 2021 ein verlässlicher Partner des DTB sein», sagte Rosenthal. Das Turnfest wird in vier Jahren nicht zu Pfingsten, sondern vom 12. bis 16. Mai schon über Himmelfahrt stattfinden und somit einen Tag kürzer sein als in Berlin.

Im Rahmen des bunten Show-Programms wurde beim Abschlussfest vor tausenden Turnfest-Gästen ein 15 000-Euro-Scheck an die Deutsche Kinderturn-Stiftung übergeben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Rainer Jensen