loading

Nachrichten werden geladen...

Galopp-Trainer Lutz Pyritz überraschend gestorben

dpa / Matthias Hiekel
dpa / Matthias Hiekel

Galopp-Trainer Lutz Pyritz ist tot. Der ehemalige Spitzenjockey sei im Alter von nur 60 Jahren am Freitag überraschend in einem Dresdner Krankenhaus gestorben, teilte der Dresdner Rennverein am Samstag mit.

Pyritz war vor einer Woche nach einem Zusammenbruch auf der Heimrennbahn auf die Intensivstation eines Dresdner Krankenhauses gebracht worden, wo er nun starb.

Der gebürtige Seeelower hatte 1974 in Berlin-Hoppegarten seine Lehre zum Rennreiter begonnen und schloss sie zwei Jahre später ab. In seiner Jockey-Karriere hatte Lutz Pyritz 868 Rennen gewonnen, war viermal Champion in der DDR: 1985 (71 Siege), 1986 (52), 1989 (71) und 1990 (79). Er erreichte drei Derbysiege, mit Zigeunerheld, Zingaro und Filutek. Unvergessen ist der 8. Mai 1994, als er als Jockey sieben Rennen an einem Tag in Dresden gewinnen konnte. Im gleichen Jahr war er mit 75 Siegen Fünfter im deutschen Jockey-Championat.

Im Jahr 1998 wechselte Pyritz ins Trainermetier und begann seine Arbeit auf der Rennbahn in Dresden-Seidnitz. Seither erreichte er 176 Siege mit seinen Schützlingen. 2014 hatte er mit 24 Siegen sein erfolgreichstes Jahr als Trainer, wurde für die 14 Siege auf der Heimbahn auch mit dem «Silbernen Hufeisen» geehrt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Matthias Hiekel