loading

Nachrichten werden geladen...

Rumäniens Präsident und Peter Maffay beim Semperopernball

Der rumänische Präsident Klaus Johannis kommt am 3. Februar zum Semperopernball und wird dann mit einem Ballorden geehrt. Damit wolle man das politische Schaffen von Johannis und seinen «entschlossenen Einsatz für Europa» ehren, gab der Veranstalter am Dienstag in Dresden bekannt. Der Ball wird von einem Verein ausgerichtet.

«In Zeiten, in denen andere die europäische Idee in Frage stellen, verteidigt Klaus Johannis in verantwortlicher Position und in vorderster Reihe unsere gemeinsamen Werte und Errungenschaften», sagte Ball-Impresario Hans Joachim Frey. Der Ball verstehe sich als «Brückenbauer zwischen den Kulturen» und als Veranstaltung, die Grenzen überwinde.

Der Besuch von Johannis wird durch eine weitere Persönlichkeit mit siebenbürgisch-sächsischen Wurzeln begleitet: Peter Maffay. Er will den «Karat»-Song «Über sieben Brücken musst du gehen» singen. Auch Maffay erhält einen St. Georgs Orden - die Auszeichnung des Ballvereins. In diesem Jahr ist Unicef Charity-Partner des Balles. Bei einer Tombola wird Geld für Flüchtlinge aus Syrien gesammelt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Rainer Jensen

Tags:
  • Teilen: