loading

Nachrichten werden geladen...

Datenbank bündelt Angebote rund um das Thema Pflege

Sachsen hat eine neue Datenbank zu Angeboten rund um die Pflege eingerichtet. Das Informationsportal hält etwa Adressen von Ansprechpartnern bereit. «Ob altersgerechtes Wohnen, ambulante oder stationäre Pflege oder Angaben zu Beratungsstellen und weiteren Dienstleistern - unsere Datenbank ist hierfür eine zuverlässige Informationsquelle», sagte Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) und sprach von einem bundesweit einzigartigen Portal. Sachsen setze auf eine vernetzte Struktur in der Pflege.

Die Datenbank vernetzt die Angebote von ambulanten Diensten und stationären Einrichtungen ebenso wie Informationen zu nachbarschaftlichen und ehrenamtlichen Pflege- und Hilfsleistungen. Damit sollen alle Leistungen für Pflegebedürftige und Angehörige aus einer Hand umfassend und nutzerfreundlich dargestellt werden. Sachsen habe sich gemeinsam mit den Pflegekassen, Landkreisen und Kreisfreien Städten bewusst für die vernetzte Pflegeberatung entschieden, sagte Klepsch.

Für die Kommunen ist das Portal ein Planungsinstrument, weil darin alle statistischen Informationen zur Bevölkerung einfließen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow

Tags:
  • Teilen: