loading

Nachrichten werden geladen...

Kürschner-Branche: Mehr Interesse an Ausbildung als Stellen

– Im Gegensatz zu vielen anderen Handwerksberufen verzeichnen Sachsens Kürschner mehr Interesse an ihrem Metier als sie Ausbildungsstellen anbieten können. «Momentan gibt es wieder mehr junge Menschen, die den Beruf des Kürschners erlernen wollen, aber zu wenige Ausbildungsbetriebe», sagte Landesinnungsmeister Jürgen Förster der Deutschen Presse-Agentur dpa. Die drei Handwerkskammern Dresden, Leipzig und Chemnitz zählen gerade noch 26 Betriebe, kurz nach der Wende waren es noch rund 130. Als Grund dafür gilt vor allem das Fehlen von Nachfolgern. Inzwischen setzt die Branche zunehmend auf das Recycling alter Pelze statt auf das Neugeschäft.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Claudia Drescher

Tags:
  • Teilen: