loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Kulturstiftung erhält mehr Förderanträge als je zuvor

Bei der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sind so viel Anträge auf Projektförderung eingegangen wie nie zuvor. Insgesamt wurden über alle Sparten hinweg 797 Anträge verzeichnet, wie die Kulturstiftung am Dienstag mitteilte. Das sind 147 Anträge auf Projektförderung mehr als im Vorjahr. Die höchsten Zuwächse verzeichneten die drei Sparten Darstellende Kunst und Musik (+62), Film (+33) sowie die Spartenübergreifenden Projekte (+38).

Die Kulturstiftung vergibt jährlich knapp fünf Millionen Euro Fördermittel, rund 3,3 Millionen Euro davon für überregional bedeutsame Projekte von herausragender Qualität. Für die erste Jahreshälfte 2021 wurden im Dezember 2020 bereits 192 Projekte mit einer Fördersumme von rund 1,9 Millionen Euro bewilligt. Die Entscheidung über die für die zweite Jahreshälfte 2021 eingegangenen 428 Förderanträge erfolgt Mitte Juni.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH