loading

Nachrichten werden geladen...

Umbau des Kulturpalastes: «Sportliches Finale»

Dresden will den Umbau seines Kulturpalastes pünktlich abschließen, rechnet aber mit einem «sportlichen» Finale. Die Eröffnung ist für den 28. April geplant. «Ja, es wird sportlich. Aber es gibt keine Alternative. Die Einladungen sind gedruckt. Konzertkarten sind verkauft. Die Nutzer stehen in den Startlöchern, packen bereits Umzugskisten und bereiten sich auf ihre Premieren im Haus vor. Die Arbeiten laufen planmäßig und auf Hochtouren», fasste die Stadt am Dienstag den Stand der Dinge zusammen. Der Palast wird für rund 100 Millionen Euro umgebaut und wird neben dem neuen Saal für die Philharmonie die Städtische Bibliothek und das Kabarett «Die Herkuleskeule» aufnehmen.

Bereits seit Mitte Januar wird in der Philharmonie die Orgel eingebaut. Das Instrument soll erst im September geweiht werden. Derzeit sind Arbeiter unter anderem mit der Montage der Stühle beschäftigt. Erste Akustikproben mit dem Orchester sind für Anfang April geplant. «Den Konzertsaal im Kulturpalast einweihen zu dürfen, ist ein einmaliges Großereignis für die Dresdner Philharmonie. Aber erst die große Konzertorgel - die Königin der Instrumente - setzt auch dem prächtigen Saal die Krone auf», erklärte Philharmonie-Intendantin Frauke Roth. Die Zentralbibliothek und das Kabarett eröffnen am 29. April.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: