loading

Nachrichten werden geladen...

Museum in der Porzellan-Manufaktur Meissen neu gestaltet

Liebhaber von Meissener Porzellan können im Museum der Manufaktur Prunkstücke der Sammlung in neuem Glanz bestaunen. In der zweiten Etage des Museums ist ab Samstag die Sonderausstellung «Meissener Variationen. Vom Nachttopf bis zum Prunkservice» zu sehen. Auch das berühmte Schwanenservice bekomme eine große Bühne, teilte das Museum der Meissen Porzellan-Stiftung am Donnerstag mit. Technisches Porzellan - etwa Nachttöpfe oder Grabplatten - gehört ebenso zu den Exponaten wie rund 60 Uhren, die überwiegend aus dem 18. Jahrhundert stammen.

Vor einem Jahr war die erste Etage des Museums der Meissen Porzellan-Stiftung erneuert worden - wegen des 100. Geburtstages des Hauses, das 1916 im Stil einer neoklassizistischen Festhalle entstand. Das Gebäude der Schauhalle und seine historische Innenausstattung bestehen noch in der ursprünglichen Form.

2005 hat das Museum durch einen modernen Anbau die Kapazität und den Besucherservice erweitert. Die Sammlung bewahrt rund 3000 Stücke aus drei Jahrhunderten Meissener Porzellangeschichte. Jedes Jahr strömen knapp 200 000 Gäste in die Ausstellung und die Schauwerkstätten der Manufaktur.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: