loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Felsenbühne Rathen wird nach Umbau mit Gala wiedereröffnet

Teilnehmer einer Pressekonferenz stehen in der Felsenbühne Rathen im Zuschauerraum. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Teilnehmer einer Pressekonferenz stehen in der Felsenbühne Rathen im Zuschauerraum. / Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Mit der Felsenbühne Rathen in der Sächsischen Schweiz wird am Sonntag (19.00 Uhr) eines der beliebtesten Naturtheater Deutschlands wiedereröffnet. Die Bühne mit ihrer natürlichen Kulisse aus Sandsteinfelsen war für gut 18 Millionen Euro über zwei Jahre umgebaut und saniert worden. Die Spielfläche ist nun wesentlich größer als vorher und wurde mit speziellem Reitsand ausgestattet - denn auf der Felsenbühne kommen richtige Pferde zum Einsatz. Auch bei Bühnentechnik und dem Zuschauerraum wurde nachgerüstet. Schwerpunkt der Sanierung war ein neues Funktionsgebäude samt Orchesterpavillon.

Bei der Gala wollen alle Sparten der Landesbühnen Sachsen, die in der Sommersaison in Rathen Theater machen, Ausschnitte aus dem Programm vorstellen. Die Saison geht dann bis September. Die Landesbühnen planen 52 Vorstellungen und vier Premieren im Angebot, darunter das Theaterstück «Jedermann» des österreichischen Dramatikers Hugo von Hofmannsthal (1874-1929) und die Wagner-Oper «Der fliegende Holländer».

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: