loading

Nachrichten werden geladen...

Dresdner Kreuzchor singt doch im Fußballstadion

Das ursprünglich auf 2017 verschobene Adventskonzert des Dresdner Kreuzchors kann nun doch wie ursprünglich geplant am 22. Dezember stattfinden. Ein großer Sponsor, die Stadt und der Verein Dynamo Dresden unterstützen den Auftritt zwei Tage vor Heiligabend im Fußballstadion, wie Kantor Roderich Kreile am Freitag sagte. «Danke Dresden! Wir werden gemeinsam ein Zeichen für eine friedvolle Stadt setzen», erklärte er erleichtert. Er habe in den vergangenen Wochen sehr oft gehört, dass gerade jetzt «eine hoffnungsvolle Stimme einfach nicht verstummen» dürfe.

Anfang Oktober hatte der Chor mitgeteilt, das Stadionkonzert im Advent müsse wegen einer Finanzierungslücke verschoben werden. Nun können die Kruzianer im Jubiläumsjahr - der Chor feiert sein 800-jähriges Bestehen - nach erfolgreicher Premiere 2015 mit 12 500 Zuhörern doch wieder im Stadion auftreten. Auch die Platzkapazität kann wie vorgesehen verdoppelt werden.

Der Kreuzchor sei ein Botschafter der Stadt und «eine Einrichtung aus der Mitte der Gesellschaft», betonte Oberbürgermeister Dirk Hilberg (FDP). Das Stadionkonzert sei «ein fantastischer Ausdruck der Verbundenheit» zwischen Chor, Stadt und der Bevölkerung. Da bei so einem Großereignis immer ein Risiko bleibt, warb Hilbert um weitere Sponsoren und appellierte, «das Stadion bis zum letzten Platz zu füllen».

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: