loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Ausstellung zum 90. Geburtstag von Wolfgang Mattheuer

Die Zeichnungen von Wolfgang Mattheuer (1927-2004) sind weitaus weniger bekannt als seine Gemälde und Skulpturen. Die Kunstsammlung Jena will dies von heute an mit einer Ausstellung ändern. Bis zum 13. August sind 102 Zeichnungen zu sehen aus der Sammlung Peter Mathar aus Düren, der mit dem Künstler befreundet war. Mattheuer wäre in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden.

Gezeigt werden klein- und großformatige Zeichnungen aus allen Schaffenperioden des Malers, Grafikers und Bildhauers. Kleine Landschaften in Postkartengröße - unter anderem aus seiner Vogtländer Heimat - sind ebenso dabei wie surrealistisch anmutende Bilder, in denen sich der Künstler kritisch mit dem Mensch und der Gesellschaft auseinandersetzt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Wolfgang Kluge

Tags:
  • Teilen: