loading

Nachrichten werden geladen...

Zahl der Strafgefangenen in Sachsen fast konstant

Die Zahl der Strafgefangenen in Sachsen ist fast konstant. Zum Erhebungszeitpunkt Ende März verbüßten 2878 Menschen Haftstrafen in sächsischen Vollzugsanstalten. Das waren 33 Gefangene oder gut ein Prozent weniger als im Jahr zuvor zum gleiche Zeitpunkt, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Mittwoch mitteilte.

Den Angaben zufolge waren 91 Prozent der Gefangenen Männer. Von den 255 Frauen kamen 80 aus Thüringen. 166 Straffällige verbüßten Jugendstrafen. 482 waren ausländische Staatsbürger. Die Zahl der inhaftierten Ausländer stieg verglichen mit 2015 um 111 oder 30 Prozent.

Fast jeder zweite Gefangene (49 Prozent) hatte eine Strafe mit einer Vollzugsdauer von voraussichtlich maximal einem Jahr. 43 Prozent verbüßten eine Strafe zwischen einem und fünf Jahren, 8 Prozent von mehr als fünf Jahren. 73 Gefangene wurden zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Mehr als drei Viertel der Strafgefangenen waren vorbestraft.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow

Tags:
  • Teilen: