loading

Nachrichten werden geladen...

Polizei fahndet im TV zur Babyleiche von Schwarzenberg

Das Blaulicht eines Polizei-Einsatzfahrzeuges leuchtet. Foto: Marcus Führer/dpa
Das Blaulicht eines Polizei-Einsatzfahrzeuges leuchtet. Foto: Marcus Führer/dpa

Im Fall einer vor fast neun Jahren in einem Kleidercontainer entdeckten Babyleiche bittet die Polizei diesen Sonntag in der MDR-Sendung «Kripo live» noch einmal die Bevölkerung um Hilfe. Die Ermittler erhoffen nach der Veröffentlichung des Phantombildes einer Frau am Montag Hinweise auf deren Identität, teilte die Polizei in Zwickau am Freitag mit. Bei der Behörde hatte sich unlängst ein Zeuge gemeldet, der sie zwischen dem 4. und 19. Januar 2011 auf dem Parkplatz eines damaligen Einkaufsmarktes in Schwarzenberg im Erzgebirge gesehen haben will. Sie soll dort einen Beutel in den Altkleidercontainer geworfen haben, in dem später der tote Junge gefunden wurde.

Die gesuchte Frau soll 40 bis 45 Jahre alt, 1,60 Meter bis 1,65 Meter groß und schlank gewesen sein. Ob sie mit der Tat in Zusammenhang stehe, kann ein DNA-Test klären. Die Mordkommission in Zwickau hatte zuletzt im vorigen Jahr mit einem erneuten Massen-Gentest nach der Mutter gesucht.

Im Januar 2011 und im Juni 2012 waren im sächsischen Schwarzenberg und im tschechischen Rothau (Rotava) tote Babys gefunden geworden. Die Ermittlungen hatten ergeben, dass die beiden Neugeborenen Brüder waren. Die Kriminalisten gehen davon aus, dass die Mutter in der Nähe des Fundortes des toten Babys in Schwarzenberg wohnt.

Für Hinweise, die zur Mutter führen, ist eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Das Blaulicht eines Polizei-Einsatzfahrzeuges leuchtet. Foto: Marcus Führer/dpa