loading

Nachrichten werden geladen...

Polizei ermittelt nach Fund von Leichenteilen in Gornau

Ein Flatterband mit der Aufschrift «Polizeiabsperrung». Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild
Ein Flatterband mit der Aufschrift «Polizeiabsperrung». Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild

Nach einem Bürgerhinweis hat die Polizei am Donnerstagnachmittag Leichenteile an einem Feld in Gornau (Erzgebirgskreis) gefunden. Der Fundort nahe der Bundesstraße 174 wurde abgesperrt und die Spurensicherung eingeleitet, wie die Polizei mitteilte. Die Ermittler waren den Angaben zufolge mit einem Hubschrauber und einem Spezialhund vor Ort. Auch ein Rechtsmediziner war im Einsatz.

Wer die Person ist, kann derzeit noch nicht festgestellt werden. Da die Leichenteile laut Polizeiangaben augenscheinlich schon länger lagen, seien keine Aussagen zu Todesumständen möglich. Die Kriminalpolizei Chemnitz hat gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Ermittlungen «wegen des Verdachts eines nichtnatürlichen Todesfalles» aufgenommen.

Der Fund ist nicht der erste dieser Art in Sachsen. 2017 etwa war ein damals 37-Jähriger wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden, der nach Auffassung des Landgerichts Leipzig zwei Menschen getötet und zerstückelt in einem Leipziger Badesee versenkt hatte. Ein Jahr später verurteilte das Gericht einen weiteren Mann, der nach zwei Morden die Leichen ebenfalls zerteilt haben soll.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags:
  • Teilen: