loading

Nachrichten werden geladen...

Missbrauchsverdacht beim Leipziger Thomanerchor

Beim Leipziger Thomanerchor gibt es einen Verdacht auf sexuellen Kindesmissbrauch. Nach bisherigen Erkenntnissen habe ein unter 18-jähriger Schüler des Thomas-Alumnats engeren Kontakt mit einem unter 14 Jahre alten Mitschüler gehabt, «wobei eine sexuelle Grenzverletzung vorliegen könnte», sagte Stadtsprecher Matthias Hasberg am Donnerstag. Die Polizei sei informiert, der ältere Schüler vorsorglich des Chores verwiesen worden. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung über den Fall berichtet.

Dem Blatt zufolge waren Eltern von Chormitgliedern über Chatprotokolle auf den Handys ihrer Söhne auf die Vorgänge aufmerksam geworden. Dabei seien auch Hinweise auf Drogenkonsum gefunden worden. Laut Hasberg wurden drei Chormitglieder wegen des Gebrauchs von Cannabis-Produkten vorübergehend suspendiert. Sie dürften aber nach den Winterferien zum Chor zurückkehren.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: