loading

Nachrichten werden geladen...

Jugendliche Randalierer prahlen auf WhatsApp mit Taten

Nach Einbrüchen in eine Leipziger Schule verbunden mit Sachbeschädigungen von etwa 100 000 Euro hat die Polizei sechs mutmaßliche Täter gestellt. Zuvor hatten die 14 bis 17 Jahre alten Jugendlichen beim Nachrichtendienst WhatsApp im Freundeskreis mit ihren Taten geprahlt. Vier der Beschuldigten hätten Geständnisse abgelegt, hieß es am Freitag von der Polizei.

Den Jugendlichen wird vorgeworfen, am vergangenen Wochenende zwei Mal in eine Schule im Stadtteil Paunsdorf eingestiegen zu sein. Dort sollen sie unter anderem Computer, Telefone und Kopierer zerschlagen haben. Im ersten Obergeschoss des Gebäudes öffneten sie einen Wasserhahn, so dass in diesem Stockwerk und dem Erdgeschoss ein schwerer Wasserschaden entstand. Ein Beamer und ein Monitor sowie zehn Feuerlöscher, die gestohlen wurden, sind noch nicht wieder aufgetaucht. Auf die Spur der jungen Täter kam die Polizei nach Zeugenaussagen und einem anonymen Hinweis.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Martin Gerten

Tags:
  • Teilen: