loading

Nachrichten werden geladen...

Anklage gegen 32-Jährige nach Raubüberfall auf Rentnerin

Nach einem brutalen Raubüberfall auf eine 85-Jährige in Görlitz im vergangenen Jahr hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen eine 32-Jährige erhoben. Der Vorwurf lautet auf versuchten Mord aus Heimtücke, schweren Raub und gefährlicher Körperverletzung, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten. Die ehemalige Pflegedienst-Mitarbeiterin soll die Seniorin am 19. Oktober 2016 «bis zur Besinnungslosigkeit» gedrosselt, bestohlen und bewusstlos zurückgelassen haben.

Die Beschuldigte habe ihre Tat «vollumfänglich» gestanden, hieß es. Demnach gab die 32-Jährige an, sie habe Bargeld erbeuten wollen. Die Wohnung der Seniorin war der Frau durch ihre frühere berufliche Tätigkeit bekannt. Die 85-Jährige hatte sie hereingelassen, da sie als Mitarbeiterin eines Pflegedienstes aufgetreten war. Als der Versuch misslang, die Rentnerin mit der Bitte um ein Glas Wasser in die Küche zu locken, griff die Angeklagte zu einem Strick. Mit drei Geldbörsen und mehr als 100 Euro verschwand sie.

Das Opfer konnte Angehörige alarmieren, die die Polizei benachrichtigten. Sie war mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Peter Steffen

Tags:
  • Teilen: