loading

Nachrichten werden geladen...

Studie: Heimplatz für ostdeutsche Senioren bezahlbarer

Pflegebedürftige Senioren in Ostdeutschland müssen sich nach einer Studie der Bertelsmann-Stiftung weniger um die Finanzierung eines Heimplatzes sorgen als Hochbetagte im Westen der Republik. So reiche die durchschnittliche Finanzkraft der über 80-Jährigen in den ostdeutschen Flächenländern fast überall aus, heißt es in der am Mittwoch veröffentlichten Untersuchung. Der Hauptgrund für das Gefälle zwischen Ost und West seien deutliche Lohnunterschiede in der Pflege. 2013 habe die Spanne der Bruttoentgelte in Deutschland zwischen 1714 und 3192 Euro monatlich gelegen.

Das schlägt sich in den Heimkosten nieder: Professionelle Pflege kostet zum Beispiel im Jerichower Land (Sachsen-Anhalt) und Zwickau (Sachsen) 88 Euro pro Tag - in Köln und Krefeld sind es dagegen 153 Euro pro Tag. Im Westen sei das oft mehr als sich viele Senioren leisten könnten, heißt es in der Untersuchung.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Berg