loading

Nachrichten werden geladen...

Frühlingsgerüche sind wahre Glücksbringer

Eurojackpot
Eurojackpot

Der Frühling und das nahende Osterfest mit ihren zarten Aromen sind echte Glücklichmacher - vielleicht führt der richtige Riecher zum Eurojackpot-Gewinn.


Glück geht durch die Nase. Auch wenn der menschliche Geruchssinn mit dem unserer Haustiere nicht ansatzweise mithalten kann, sind wir dennoch in der Lage, bis zu einer Billion verschiedener Düfte zu unterscheiden. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben bestätigt, dass uns die richtigen Aromen direkt in wohlige Stimmung versetzen können. Der Geruch ist sogar der einzige unserer Sinne, der direkt mit dem Emotionszentrum im Gehirn verbunden ist, schildert etwa die US-Psychologin Rachel Herz in einer Buchveröffentlichung. Die Duftinformationen landen im limbischen System, das Emotionen und Stimmungen steuert.

Die Macht der Gerüche

„Das, was wir riechen, hat unbewusst eine große Macht über uns“, wird Bettina Pause, Professorin für Biologische Psychologie an der Universität Düsseldorf, etwa in einer Sonntagszeitung zitiert. Denn Düfte wirken direkt auf das Unterbewusstsein. Zudem sind sie in der Lage, im Handumdrehen besondere Erinnerungen in uns wachzurufen. Wer kennt das nicht? Einmal an der Flasche mit der Sonnencreme schnuppern – und flugs fühlen uns zurückversetzt in den letzten Strandurlaub. Auch Zitrusnoten, Lavendel oder Rosenaromen zählen zu den Duft-Klassikern, die uns im Nu beruhigen oder in positive Stimmung versetzen können.

Liebe geht durch die Nase


Doch nicht nur das. Nach Erkenntnissen des Geruchsforschers Hanns Hatt beeinflusst der Duft eines anderen Menschen auf unbewusste Weise, ob wir die Person sympathisch finden – oder uns gar verlieben. Selbst Liebe geht somit durch die Nase. Und der Satz „Ich kann dich gut riechen“ ist durchaus wörtlich zu verstehen.

Der richtige Riecher zum Glück


Das lange Wochenende bietet die beste Gelegenheit, eine Nase voller Glück zu tanken. Schließlich ist das Osterfest voll von duftenden Verlockungen, von der Blütenpracht im Garten bis zum frisch gebackenen Hefezopf für das Osterfrühstück. Und wer weiß, vielleicht führt diese Extraportion an Glücksgerüchen dazu, dass Sie auch beim Eurojackpot den richtigen Riecher haben – egal ob bei der Ziehung am Karfreitag oder am Dienstag nach Ostern.