loading

Nachrichten werden geladen...

Eine kleine Pause zum Glück

Eurojackpot
Eurojackpot

Eine kleine Pause zum Glück, einfach mal innehalten und für ein paar Minuten abschalten. Diesen kleinen Luxus gönnen sich die meisten im Alltag viel zu selten.

Etwa alle 90 Minuten sollten wir uns eine Auszeit von ein paar Minuten gönnen, alle vier Stunden eine längere Pause einlegen – so lautet die Empfehlung von Stressforschern. Der regelmäßige Break tut laut verschiedener Studien unserem Wohlbefinden gut, hält die Konzentration hoch, verringert Fehler und sorgt für frische Kreativität.

„Fika“ sorgt für Glücksgefühle

Der Plausch mit den Kollegen in der Teeküche, den viele im Homeoffice so schmerzlich vermissen, beschert echte Glücksgefühle. Und bringt Vorteile auch für die Arbeitgeber mit sich: Denn wache und glückliche Mitarbeiter sind unterm Strich produktiver und fleißiger als gestresste. Im Eurojackpot-Land Schweden weiß man um dieses Erfolgsgeheimnis für den Arbeitsplatz schon lange – und hat daraus gleich eine feste Institution gemacht. „Fika“ bedeutet in schwedischen Büros viel mehr als eine kleine Kaffeepause.

Hier zählen Pausen zur Arbeitszeit

Die Pause zwischendurch ist in Schweden förmlich heilig, alle kommen gemeinsam auf einen Kaffee oder Tee zusammen, dazu gibt es süße Teilchen. Geklönt wird über Privates und Lustiges, auch der Chef ist dabei gerne gesehen. Praktischer Nebeneffekt: So kann er ausschließen, dass mal wieder über ihn gelästert wird... Erstaunlich: Fika zählt zur tariflichen Arbeitszeit und wurde als festes Pausenritual schon vor Jahren mit den Gewerkschaften vereinbart. 20 Minuten am Vormittag, 20 Minuten am Nachmittag – so viel Muße muss sein, zusätzlich zur Mittagspause, versteht sich.

Das süße Nichtstun als Lebensprinzip

Vielleicht ist dieses konsequente pausieren auch ein Grund dafür, dass Skandinavier zu den glücklichsten Menschen weltweit zählen? Im März wurden die Ergebnisse des World Happiness Report 2022 bekannt: Finnland liegt zum fünften Mal in Folge auf Platz 1, alle vier skandinavischen Länder zählen zu den Top 8. Deutschland hingegen ist um einen Platz auf Rang 14 gefallen. Vielleicht sollten wir uns also ein positives Beispiel an den Menschen aus dem hohen Norden nehmen und uns öfters mal eine kleine „Fika“ gönnen? Das wäre gleichzeitig eine gute Gelegenheit, um flugs 5 aus 50 und 2 aus 12 auszuwählen. Denn mit dem richtigen Tipp und einem Haupttreffer im Eurojackpot – egal ob am Freitag oder bei der neuen zusätzlichen Ziehung immer dienstags – könnten Sie in Zukunft so lange und so viele Pausen machen, wie Sie nur wollen!

Mitspielen bei Sachsenlotto

Mitspielen kann man Eurojackpot in allen Sachsenlotto-Annahmestellen und unter → sachsenlotto.de und der → Sachsenlotto-App. Die Ziehungsergebnisse und Gewinnquoten werden nach den Ziehungen (Dienstag und Freitag) noch am gleichen Abend auf → sachsenlotto.de veröffentlicht.