loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr Kleinkinder in der Tagespflege betreut

Immer mehr Kleinkinder in Sachsen werden von Tagesmüttern und -vätern betreut. Wie das Kultusministerium am Freitag mitteilte, kümmern sich derzeit 1700 Tageseltern um 7400 Jungen und Mädchen unter drei Jahren. Die Kindertagespflege hat sich in Sachsen nach der Wende schrittweise etabliert und entwickelt. So wurden 2002 noch 127 Kinder in Tagespflege betreut, 2006 stieg die Zahl auf 2400 Kinder.

«Tageseltern leisten einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bieten Eltern eine familiennahe Betreuungsform zur Krippe an», erklärte Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU). Tagesmütter und -väter seien eine wichtige Stütze bei der Umsetzung des Rechtsanspruches auf Kinderbetreuung. Es sei daher wichtig, dass die Kommunen in ihrer Region die Tagespflege weiter unterstützen und stärken.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: