loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Vorstellung: Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland

Die Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland stellt sich heute ihren Partnern in Sachsen vor. Das Projekt war im vergangenen April von Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) aus der Taufe gehoben worden und will ein einzigartiges Angebot für die deutsche und europäische Halbleiter- und Elektronikindustrie schaffen. Die Kooperation von insgesamt 13 Forschungsinstituten mit mehr als 2000 Mitarbeiter bilde bereits beim Projektstart den weltweit größten Pool für Technologien auf dem Gebiet der Smart Systems, hieß es.

Das Ziel des Vorhabens besteht darin, Kunden aus Großindustrie, kleinen und mittleren Unternehmen sowie den Universitäten die gesamte Wertschöpfungskette für die Mikro- und Nanoelektronik unkompliziert aus einer Hand anbieten zu können. Sachsen erhält dafür 100 Millionen Euro Fördermittel und hat so den größten Anteil aller Bundesländer.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Uli Deck

Tags:
  • Teilen: