loading

Nachrichten werden geladen...

Bund gibt 97 Millionen Euro für Ortsumgehung Pirna frei

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat knapp 97 Millionen Euro für den Bau der Ortsumgehung Pirna freigegeben. Mit der knapp vier Kilometer langen Umgehung soll die Große Kreisstadt vom Durchgangsverkehr in die Sächsische Schweiz entlastet werden und der steile Anstieg der B 172 am Sonnenstein künftig wegfallen. Das Projekt ist Teil eines Investitionspakets der Bundesregierung für das Bundesfernstraßennetz.

Dobrindt erteilte am Mittwoch in Berlin Baufreigaben für 24 Straßenbauvorhaben in ganz Deutschland mit einem Gesamtvolumen von rund 2,1 Milliarden Euro. «Wir starten heute ein kräftiges Upgrade für die Infrastruktur», sagte er. Nun könne schnell mit der Umsetzung begonnen werden. «Das Nadelöhr sind jetzt nicht mehr die Finanzen, sondern die Planungen der Länder.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Matthias Balk

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: