loading

Nachrichten werden geladen...

Telefonbetrüger bringt Frau im Erzgebirge um Tausende Euro

Eine Frau hält ein Smartphone in den Händen. / Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild
Eine Frau hält ein Smartphone in den Händen. / Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild

Ein Telefonbetrüger hat zweimal hintereinander versucht, eine 68 Jahre alte Frau aus Neukirchen im Erzgebirge hereinzulegen. Beim ersten Mal zahlte sie fast 5000 Euro auf ein ausländisches Konto, beim zweiten Mal verhinderte ihre Bank den Betrug.

Wie die Polizei am Samstag mitteilte, hatte sich der unbekannte Anrufer jeweils als Rechtsanwalt ausgegeben. Im ersten Gespräch Anfang März erklärte er, die 68-Jährige habe Schufa-Schulden und müsse 4850 Euro zahlen. Einige Tage später meldete er sich erneut bei der Seniorin und stellte einen Gewinn von 90.000 Euro gegen die Zahlung von 9000 Euro Kaution in Aussicht. Diesmal bearbeitete die Bank die Überweisung nicht und warnte die Frau.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden