loading

Nachrichten werden geladen...

Nach Waldbrand an der Bastei: Polizei sucht Zeugen

Ein Löschschlauch der Feuerwehr liegt auf der Bastei. / Foto: Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge/dpa
Ein Löschschlauch der Feuerwehr liegt auf der Bastei. / Foto: Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge/dpa

Nach dem Brand unterhalb der berühmten Bastei in der Sächsischen Schweiz hat die Polizei bereits mehrere Hinweise erhalten. «Diese müssen nun ausgewertet werden, eine heiße Spur ist aber noch nicht dabei», sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Dresden am Mittwoch auf Anfrage.

Konkret sucht die Polizei eine Gruppe von jungen Männer als Zeugen, die wenige Stunden vor Ausbruch des Feuers an der Bastei Shisha geraucht haben sollen. «Uns liegt ein entsprechendes Foto der Gruppe von Sonntag späten Nachmittag vor. Wir wollen von den Männern wissen, ob sie etwas beobachtete haben und wie lange sie dort waren», erläuterte der Sprecher.

Das Feuer war in der Nacht zum Montag ausgebrochen und hatte sich auf einer Fläche von etwa 2500 Quadratmetern ausgebreitet, mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Arbeiten waren sehr schwierig, weil es an einem Steilhang mit 190 Meter Höhenunterschied brannte. Großteils mussten sich die Einsatzkräfte mit Seilen absichern.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr geht davon aus, dass jemand eine brennende Zigarette oder Ähnliches von der Festungsanlage geworfen und so das Feuer ausgelöst hatte. «Ich kann mir keine andere Ursache vorstellen», betonte der Stadtwehrleiter der Feuerwehr Bad Schandau, Kai Bigge, auf Anfrage.

Nach dem Feuer ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft kann Brandstiftung ohne Personenschaden Freiheitsstrafen von einem bis zu zehn Jahren nach sich ziehen.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden
Tags:
  • Teilen: