loading

Nachrichten werden geladen...

Konvoi der US-Armee auf Truppenübungsplatz angekommen

Ein Konvoi der US-Armee ist am Mittwoch mit 20 Fahrzeugen auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz in Ostsachsen angekommen. Rund 40 Soldaten erhalten hier Unterkunft und Verpflegung und fahren nach einer Übernachtung nach Polen weiter, wie das Landeskommando Sachsen der Bundeswehr am Nachmittag mitteilte. Der Tross gehört zu einem Konvoi, der Anfang der Woche in Bremerhaven gestartet war. Im Rahmen der US-Operation «Atlantic Resolve» werden insgesamt rund 4000 Soldaten zur Stärkung der Nato-Ostflanke nach Mittel- und Osteuropa verlegt.

Sachsens Linke-Chef Rico Gebhardt kritisierte die Truppenbewegungen der Nato: «Solche Bedrohungsszenarien passen in einen neuen Kalten Krieg, den niemand wollen darf. Ich verstehe das Sicherheitsbedürfnis osteuropäischer Staaten. Allerdings hilft es auch ihnen nicht, wenn sich die imperialen Mächte im Ringen um Einfluss und Ressourcen eine neue Aufrüstungsspirale aufzwingen.» Die Taktik der gegenseitigen Bedrohung sei mit Panzern nicht zu durchbrechen, sondern nur mit Diplomatie. «Frieden schafft man nicht mit mehr Waffen», sagte Gebhardt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ralf Hirschberger

Tags:
  • Teilen: