loading

Nachrichten werden geladen...

Hitze-Check: Wie unser Body mit dem Klima-Boost klarkommt und was wir tun können 🔥😎🌡️

Symbolbild Hitze / pixabay geralt
Symbolbild Hitze / pixabay geralt

Erfahre, wie unser Körper mit extremen Temperaturen umgeht, warum 35°C kritisch sind und wie wir uns anpassen können.

Yo, Leute, hier der neueste Talk über die Hitze: Im Norden Europas war's voll chillig und hat mega viel geregnet, während der Süden echt am Kochen war. Deutschland hat schon gecheckt, dass das so nicht weitergeht und hat Pläne gemacht, um mit der Hitze besser klarzukommen, besonders für die Altenheime und Krankenhäuser.

Was geht mit der Temperatur in unserem Body?

Unser Body hat so seinen Vibe bei 37 Grad. Das muss so bleiben, damit alles rund läuft. Wenn wir aktiv sind, produzieren wir Wärme, und die Haut hilft uns, wieder runterzukommen, besonders wenn wir schwitzen. Aber wenn die Sonne zu krass brennt, kann unser System crashen. Das kann von Herzproblemen bis zu Nieren- und Leberausfällen führen. Nicht cool!

Wie heiß ist zu heiß?

Das ist tricky. Es hängt von vielen Dingen ab, wie alt du bist, ob du Medikamente nimmst oder wie fit du bist. Aber die Wissenschaftler haben so eine Grenze bei 35 Grad Celsius gezogen. Wenn es darüber geht, kann unser Körper nicht mehr genug abkühlen, besonders wenn es schwül ist. Es gibt sogar Studien, die sagen, dass diese Grenze vielleicht sogar niedriger ist. Das ist echt heavy!

Wie können wir besser mit der Hitze klarkommen?

Wenn wir ständig in der Hitze sind, passt sich unser Körper an. Das ist wie ein Upgrade. Wir schwitzen mehr und früher, und unser Herz muss nicht so hart pumpen. Aber das reicht nicht, um uns vor dem Klimawandel zu schützen. Wir müssen smarter sein. Klimaanlagen, im Schatten chillen oder einfach mal eine Pause machen, wenn es zu heiß wird. Aber nicht jeder hat die gleichen Chancen. Das ist echt nicht fair und ein echtes Problem.