loading

Nachrichten werden geladen...

Tag der Sachsen 2025 in Sebnitz: Ein Fest der Vielfalt, Kultur und Gemeinschaft

Dass Sebnitz den 30. Tag der Sachsen ausrichten darf, hat das Kuratorium „Tag der Sachsen“ in seiner Sitzung am 12. Dezember 2023 einstimmig beschlossen. Mit der Stadt an der böhmischen Grenze, die vor allem für das traditionelle Kunstblumenhandwerk bekannt ist, wurde ein Ausrichter mit Erfahrung gewählt.
Sebnitz durfte bereits im Jahr 2003 den „Tag der Sachsen“ veranstalten und konnte unter anderem beim Landeserntedankfest 2012 und dem Deutschen Wandertag 2016 sein Können bei der Organisation von Großevents unter Beweis stellen.

Den „Tag der Sachsen“ wird auch die Sächsische Lotto-GmbH (Sachsenlotto) als Partner unterstützen. „Die Vielfalt der teilnehmenden Vereine und Verbände macht den Tag der Sachsen zu einer einzigartigen Veranstaltung. Darüber hinaus ist das Event eine Chance, das Ehrenamt und die Vereins- sowie Verbandsarbeit würdigen. Als Sachsenlotto unterstützen wir dies nur zu gern, denn der Tag der Sachsen bietet eine Plattform für Begegnungen, kulturellen Austausch und das Würdigen von Ehrenamt und Vereinsarbeit. Sebnitz bietet eine wunderbare Kulisse für den Tag der Sachsen, und wir sind begeistert, Teil dieses traditionsreichen Festes zu sein,“ erklärt Frank Schwarz, Geschäftsführer der Sächsische Lotto-GmbH.

Die Organisatoren wissen um die Bedeutung und Wichtigkeit von Partnern und merken an: „Die Entscheidung von Sachsenlotto, sich als Partner am Tag der Sachsen zu engagieren, ist für Sebnitz von großer Bedeutung. Diese Kooperation ist nicht nur ein Zeichen der Anerkennung für das Fest, sondern eine Stärkung des Engagements von Sachsenlotto für die wichtige Vereinsarbeit. Die Partnerschaft zwischen Sachsenlotto und dem Tag der Sachsen zeigt, dass Glück nicht nur im Lotto zu finden ist, sondern auch in einer Zusammenarbeit.“

Für den „Tag der Sachsen“ 2025 setzt die Große Kreisstadt auf einen Mix aus Bewährtem und Neuem. „Wir wissen, dass ein Fest in dieser Größenordnung nur gemeinsam und mit der Unterstützung vieler Partner zu stemmen ist.“ ordnet Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar den bevorstehenden Arbeitsaufwand zur Vorbereitung des Festes ein. „Wir freuen uns aber schon jetzt riesig darauf, den Sachsen und ihren Gästen unsere schöne Stadt in der reizvollen Landschaft der Sächsischen Schweiz mit ihren wundervollen Besonderheiten vorstellen zu dürfen. Hiermit seien alle Vereine und Verbände recht herzlich eingeladen, die Jubiläumsausgabe von Sachsens größtem Volksfest gemeinsam mit uns zu feiern.“

Das Fest bietet ein reichhaltiges kulturelles Programm mit traditioneller Musik, Tanz und kulinarischen Köstlichkeiten aus verschiedenen Regionen Sachsens. Besucher haben die Möglichkeit, in die reiche Geschichte und das kulturelle Erbe des Landes einzutauchen. Verschiedene Bühnen werden mit Auftritten von regionalen Künstlern, Bands und Tanzgruppen bespielt. Das Programm bietet für jeden Geschmack etwas.

Die bisher erreichten Meilensteine auf dem Weg zum „Tag der Sachsen“ 2025 in Sebnitz sowie die Kontaktdaten zum Organisationsteam sind unter www.sebnitz.de zu finden.