loading

Nachrichten werden geladen...

Hotlines helfen bei Zeugnis-Problemen

Angesichts der Vergabe der Halbjahreszeugnisse an diesem Freitag bieten Hotlines notengeplagten Schülern und Eltern Beratung an. Der Deutsche Kinderschutzbund Sachsen hat kostenlose Hotlines für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschaltet. Dort können Schüler Rat finden aber auch Eltern, wie der Kinderschutzbund am Mittwoch mitteilte. Am Freitag stehen auch Experten der Sächsischen Bildungsagentur telefonisch für Trost und Beratung zur Verfügung.

Insgesamt erhalten in Sachsen 463 800 Schüler an allgemeinbildenden Schulen, Schulen des zweiten Bildungsweges und berufsbildenden Schulen zum Halbjahresabschluss ihre Zeugnisse. «Die Noten helfen Schülern und Eltern Halbzeitbilanz zu ziehen und die Ziele bis zum Schuljahresende zu besprechen», sagte Kultusministerin Bunhild Kurth (CDU). Die zweiwöchigen Winterferien könnten dann gegebenenfalls für kleine Lerneinheiten genutzt werden. Vor allem sollte die schulfreie Zeit aber zum Auftanken neuer Energie genutzt werden, um dann im Unterricht wieder richtig durchstarten zu können.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Pleul

Tags:
  • Teilen: