loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Aktienspinnerei: Keine Kostensteigerung bei Umbau

Der Umbau der historischen Alten Aktienspinnerei zur Zentralbibliothek der Technischen Universität (TU) Chemnitz wird trotz einiger Probleme beim Baugrund nicht teurer als geplant. Man rechne weiterhin mit rund 50 Millionen Euro Gesamtkosten, sagte Sachsens Finanzminister Georg Unland am Montag bei einer Besichtigung der Großbaustelle.

«Das ist das Budget, das wir uns gesetzt haben. Wie es aussieht, packen wir das», ergänzte der CDU-Politiker. 13,5 Millionen Euro davon sind Mittel der Europäischen Union. Zudem sei der Umbau im Zeitplan. Die Übergabe ist im Sommer 2019 geplant.

Die denkmalgeschützte Alte Aktienspinnerei wird seit Juni 2015 umgebaut. In dem früheren Fabrikgebäude werden die Bibliotheken der TU aus verschiedenen Standorten zusammengeführt. Auf mehr als 12 300 Quadratmetern werden künftig rund 1,45 Millionen Bände untergebracht. Insgesamt stehen dann 710 Arbeits- und Leseplätze zur Verfügung. In der Bibliothek werden laut Finanzminister Unland 70 Mitarbeiter beschäftigt sein.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: