loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Weihnachtsmarkt Dresden: der erste und kleinste startet am 1. November 2022

Weihnachtsmarkt Dresden Loschwitz (Bild: Ralf Lange)
Weihnachtsmarkt Dresden Loschwitz (Bild: Ralf Lange)

In Dresden startet im Ortsteil Loschwitz am 1. November 2022 der erste Weihnachtsmarkt des Jahres. Eine Bude und leckerer Glühwein täglich ab 17 Uhr.

Jedes Jahr öffnen in Dresden an vielen Orten Weihnachtsmärkte. Der wohl bekannteste ist der Dresdner Striezelmarkt, der im Jahr 2022 zum 588. Mal stattfindet und laut dresden.de am 23. November starten soll.

Bereits am 1. November öffnet am Blauen Wunder, direkt vor dem Weincafé Clara, der wohl kleinste Weihnachtsmarkt in Dresden Loschwitz. Der „Markt“ besteht aus einem Holzhaus und bietet Glühwein, Glühpunsch und Bratwurst für einen gemütlichen Feierabend. In der Woche öffnet Gastronom Ralf Lange seine Hütte ab 17 Uhr, an den Wochenenden bereits ab 12 Uhr. Ralf Lange nennt sein Projekt, das letztes Jahr Premiere hatte liebevoll „Weinnachtsmarkt“, angelehnt an sein Kiez-Lokal Weincafé Clara.

Weihnachtsmärkte in Dresden

In der sächsischen Landeshauptstadt gibt es aber noch viel mehr Weihnachts- und Wintermärkte. Nachfolgend eine Aufzählung von 15 Märken, die in der Adventszeit in Dresden öffnen wollen.

  1. 588. Striezelmarkt
  2. Winterzauber an der Frauenkirche (Münzgasse)
  3. Advent auf dem Neumarkt
  4. Stadthöfisches Adventsspektakel
  5. Dresdner Winterlichter
  6. Romantischer Weihnachtsmarkt am Schloss
  7. Dresdner Hüttenzauber
  8. Augustusmarkt auf der Hauptstraße
  9. Neustädter Gelichter
  10. Elbhangfest Weihnachtsmarkt
  11. Fairer Weihnachtsmarkt Dresden
  12. Lichterglanz und Budenzauber
  13. Königstein – Ein Wintermärchen
  14. Proschwitzer Weihnachtsmarkt
  15. Meissner Weihnacht

Die komplette Liste mit allen Informationen kann man bei der Stadtrundfahrt Dresden einsehen.