DieSachsen.de
DieSachsen.de
User

Arbeiten im HomeOffice oder in Neuseeland

07.03.2019 von

Foto: pixabay / cuncon
Die schöne neue Arbeitswelt - jeder arbeitet wann er will, wo er sich gerade aufhält und worauf er die meiste Lust hat. Seit über 15 Jahren arbeite ich in der IT - selbständig als Freiberufler aber auch als Angestellter. Diese Kombination aus allen drei Wünschen habe ich bisher nur geschafft, wenn ich dafür kein Geld bekommen habe. Naja - das liebe Kleingedruckte.

Beschweren möchte ich mich dennoch nicht. Vor allem in den letzten Jahren hat sich viel getan. Egal ob Arbeitsmarkt, Generation Y / Z oder auch die technischen Möglichkeiten - alles hat dazu beigetragen, dass man es in der Theorie sich zumindest einrichten kann. Bei meiner letzten Station - der Value AG - hatte ich sogar das Glück, allem in der IT sehr nah zu sein. Wir haben ein Büro, aber können entscheiden wo wir arbeiten. Es arbeiten alle tagsüber, aber wer wann anfängt, wie lange Pause macht und dann wieder erreichbar ist - keine Vorschriften. Es gibt Kalender oder Chats für kurze Infos zur Abwesenheit. Die Fülle an offenen Aufgaben und Projekten verschaffte uns auch eine gewisse Freiheit, viele sehr interessante Themen auf den Schreibtisch zu holen.

Was uns in den kommenden Jahren in der Flexibilität erwartet, wird sich zeigen. Vielleicht trifft man sich mit VR Brillen in virtuellen Räumen und baut zusammen Flugzeuge in einer Halle, in der man nur die Roboter bedient. Technisch wäre das bereits heute möglich.

HomeOffice - Remote - Digitale Nomaden
Noch ein paar Tipps, falls sich jemand für ein flexibleres Arbeitsleben entscheiden möchte. Berufe in Richtung IT, Marketing, Kreativität lassen sich sehr gut realisieren. Sobald man mehr als ein Notebook benötigt, muss man schon etwas kreativer werden. Aber wo ein Wille, da auch ...

Erfahrungsbericht von Christian Häfner (seit 2011 remote, seit 2016 als digitaler Nomade): https://letsseewhatworks.com/digitale-nomaden/
Übersichtskarte - wo man wie leben kann: https://nomadlist.com
Unternehmen / Jobs mit Remote Tätigkeiten: https://remote.co/
Remote Jobs / Projekte: https://weworkremotely.com/
Aufgaben / Projekte: https://www.worknsurf.de
weitere Jobs: https://remoteok.io/
HowTo für Remote Tätigkeiten (englisch): https://www.ryrob.com/remote-job/ 

Das ist nur eine kleine Auswahl. Google liefert Millionen Treffer zu remote + job.

Wenn Ihr bereits Erfahrungen habt, könnt ihr mich gern hier oder bei XING/ LinkedIn anschreiben. Ich bin sehr neugierig bei dem Thema.

Mehr zum Thema: HomeOffice Digitalisierung NeueArbeitswelt Remote Digitaler Nomade

Laden...
Laden...
Laden...