loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr als 120 geführte Touren zum Deutschen Wandertag

- Tausende wandern mit
- 22.bis 27. Juni 2016
- Bundespräsident Joachim Gauck am 26. Juni in Sebnitz
- Gauck ist Schirmherr des Deutschen Wanderverbandes (DWV)

 

Zum Deutschen Wandertag vom 22. bis zum 27. Juni werden Tausende Wanderfans aus ganz Deutschland im Austragungsort Sebnitz und der Sächsischen Schweiz erwartet. Nach Angaben des Projektbüros werden mehr als 120 geführte Wanderungen und Exkursionen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten. Rund 2500 Wanderfans haben sich bereits angemeldet. «Diese machen aber erfahrungsgemäß nur ein Viertel der Wanderer aus», so Klaus Brähmig, Vorsitzender des Wanderverbandes Sächsische Schweiz. Viele beteiligen sich spontan oder sind in eigenen Gruppen unterwegs. Der Wandertag gilt als das wichtigste Wanderereignis im deutschsprachigen Raum.

Auch Bundespräsident Joachim Gauck wird am 26. Juni als Schirmherr des Deutschen Wanderverbandes (DWV) nach Sebnitz reisen. Dort ist ein großer Festumzug mit Tausenden Wanderern geplant.

Laut dem DWV gehen aktuell mehr als zwei Drittel der Bundesbürger in ihrer Freizeit gern wandern - 13 Prozent mehr als noch im Jahr 2010. Inzwischen gilt Wandern sogar als beliebteste Outdoor-Aktivität der Deutschen.

Mehr Informationen zum Programm des Wandertages
PDF zum Download