loading

Nachrichten werden geladen...

ABSCHIED VOM PRINZIPAL... Gedenkveranstaltung für Rolf Hoppe

Matthias Wehnert
Matthias Wehnert

"Kulturbauer ROLF HOPPE hat sein Feld bestellt, die Saat ist aufgegangen! Wir verneigen uns tief vor dem großen Mimen und Gründer des Hofthe

"Kulturbauer ROLF HOPPE hat sein Feld bestellt, die Saat ist aufgegangen! Wir verneigen uns tief vor dem 


großen Mimen und Gründer des Hoftheaters. Seinen Acker werden wir weiter hegen und pflegen!" sagte Rolf 


Hoppes Familie bei der Gedenkveranstaltung am 9.2. 2019 im Hoftheater in Dresden Weissig.


Unter dem Motto: "Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!", gedachten  Freunde, Kollegen und das 


Hoftheaterensemble in einer öffentlichen Feierstunde an den Schauspieler und Hoftheater-Prinzipal Rolf Hoppe.


Langjährige Mitstreiter Hoppes erinnerten mit Anekdoten an ihn.



Hoppe war am 14. November in seinem Haus im Stadtteil Weißig gestorben, drei Wochen vor seinem 88. Geburtstag 


am 6. Dezember. Seine Darstellung eines Generals im Oscar-gekrönten Film „Mephisto“ von 1981 hatte den 


gebürtigen Thüringer weltweit bekannt gemacht.„Ohne Rolf Hoppe wäre ’Mephisto’ nicht für den Oscar nominiert 


worden“, habe  Klaus Maria Brandauer  gesagt, ließ Autor , Filmemacher und Hoppe Biograph Eberhard Görner 


wissen.In seiner kleinen Hommage zitierte er weitere Schauspieler-Kollegen wie Peter Bause, Armin Müller-


Stahl und Gojko Mitic.


Rolf Hoppe, der international renommierte Filmschauspieler aus Dresden, hatte einen Traum: Er wollte ein 


eigenes "Theaterchen" haben. Er kaufte 1995 am Rande von Dresden einen Bauernhof und gründete mit Freunden 


das HOFTHEATER DRESDEN.



Fotos: Matthias Wehnert


v.l.n.r Josephine Hoppe ( Tochter ) Oscar Hoppe ( Enkel ) Dirk Neumann ( Schwiegersohn Hoppes)

Tags:
  • Teilen: