DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Sachsens Gastronomie auf ausländische Fachkräfte angewiesen 423 752
User

Sachsens Gastronomie auf ausländische Fachkräfte angewiesen

17.04.2017 von DieSachsen.de

Vor dem Start der Biergarten- und Freiluftsaison suchen Sachsens Gastronomen wieder händeringend nach Fachkräften - inzwischen immer häufiger jenseits der Landesgrenzen. Nach einer Schätzung des Dehoga-Regionalverbandes Sächsische Schweiz liegt der Anteil ausländischer Mitarbeiter in dieser Region während der Saison bei 30 Prozent. Vor allem mit Blick auf Saisonkräfte sei der tschechische Arbeitsmarkt mittlerweile aber «abgegriffen», sagte Geschäftsführer Gunter Claus der dpa. Inzwischen müssten die Betriebe den Radius größer ziehen, um Mitarbeiter zu finden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Claudia Drescher

Mehr zum Thema: Gastgewerbe Sachsen

Thumbnail

Fehlendes Bauteil stoppt Produktion in mehreren BMW-Werken

28.05.2017 DieSachsen.de

Wegen eines fehlenden Bauteils muss die Produktion in mehreren Werken des Automobilherstellers BMW teilweise gestoppt werden. Betroffen seien neben dem wichtigen Werk Leipzig auch Teile der Produktion am südafrikanischen Standort Rosslyn und im chinesischen Werk Shenyang, beri ..

Thumbnail

Landwirtschaftsminister eröffnet Tag des offenen Hofes

27.05.2017 DieSachsen.de

Der sächsische Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (CDU) hat am Samstag gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesbauernverbandes, Wolfgang Vogel, den Tag des offenen Hofes eröffnet. Wie das Land Sachsen mitteilte, können sich Besucher dort bis Sonntag über die Arbeit sächsis ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?