DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Gemeinsame CD von Gewandhausorchester und Andris Nelsons 423 752
User

Gemeinsame CD von Gewandhausorchester und Andris Nelsons

21.04.2017 von DieSachsen.de

Noch vor dem Amtsantritt Andris Nelsons als neuer Gewandhauskapellmeister kommt die erste gemeinsame CD des Dirigenten und des Gewandhausorchesters heraus. Ausgewählt dafür wurde die 3. Sinfonie Anton Bruckners, wie das Gewandhaus am Freitag mitteilte. Mit der CD starte die Deutsche Grammophon einen neuen Zyklus von Aufnahmen der Bruckner-Sinfonien mit dem Gewandhausorchester. Die CD, die die Sinfonie mit der Ouvertüre zu Richard Wagners «Tannhäuser» kopple, werde am 5. Mai erscheinen, so Gewandhaussprecher Dirk Steiner.

Mit Beginn der Saison 2017/2018, in der das Gewandhausorchester seinen 275. Geburtstag feiert, tritt Nelsons sein neues Amt an. Auch bei den weiteren geplanten Veröffentlichungen der Bruckner-Sinfonien sollen diesen Auszügen aus Opern von Wagner gegenübergestellt werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt

Mehr zum Thema: Musik Kultur Sachsen

Thumbnail

Knapp 30 000 Besucher bei den Radebeuler Karl-May-Festtagen

28.05.2017 DieSachsen.de

Knapp 30 000 Menschen haben die dreitägigen Karl-May-Festtage in Radebeul besucht. Die Stimmung im Lößnitzgrund sei trotz des sehr heißen Sommerwetters gut gewesen, teilten die Veranstalter am Sonntag mit. Im vorigen Jahr hatten die Organisatoren etwas mehr als 30 000 Besucher ..

Thumbnail

Umjubelter Tourauftakt von Depeche Mode in Leipzig

28.05.2017 DieSachsen.de

Depeche Mode haben am Samstagabend in Leipzig das erste Deutschland-Konzert ihrer «Globel Spirit»-Tour gegeben. Rund 70 000 Fans bejubelten den Auftritt der britischen Musik-Pioniere. Das Konzert auf der Festwiese vor dem Stadion war nach Angaben der Veranstalter ausverkauft. ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?