DieSachsen.de

Das art’otel Dresden wurde zum Penck-Hotel

07.09.2018

Am 1. August wurde das art ́otel dresden zum Penck Hotel Dresden. Das Haus an der Ostra-Allee verließ die Hotelkette Park Plaza und wird nun vom Eigentümer, der Berliner Immobiliengruppe Gaedeke & Sons, selbst betrieben. Neuer Direktor des 4-Sterne- Hotels ist Antoni Knobloch ..

Aus für Sushi am Weißen Hirsch

07.09.2018

„Danke Weißer Hirsch, Danke an das Parkhotel. Danke an alle Gäste - es waren sechs schöne Jahre“, meldete Wolle Föster auf Facebook, nachdem er das Lo-kal aus betriebswirtschaftlichen Gründen geschlossen hat. „Mit 20 Gästen unter der Woche kann man nicht leben. Kaum Laufkundschaf ..

Ein echtes Stück China

22.08.2018

Der Chinesische Pavillon auf dem Weißen Hirsch in Dresden wurde zur 1. Internationalen Hygiene-Ausstellung 1911 errichtet und ist ein Juwel chinesisch-sächsischer Baukunst. 2006 wurde auf Initiative von Dr. Malte von Bergen der gemeinnützige Verein „Chinesischer Pavillon zu Dresd ..

Laden...

Zentralhaltestelle an der Kesselsdorfer Straße

13.08.2018

Die Haltestelle Kesseldorfer-/ Tharandter Straße ist mit täglich 40.000 Umsteigefahrgästen die meistfrequentierte Haltestelle der Dresdner Verkehrsbetriebeb, Sechs Bus- und Straßenbahnlinien halten hier. Dazu kommen noch die Busse des Regionalverkehrs. Oft gibt es Konflikte mit F ..

Medizinisches Trainingszenztrum

06.08.2018

Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch besuchte Ende Mai das Medizinische Interprofessionelle Trainingszentrum (MITZ) an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus in Dres- den. Vor Ort nahm sie an einem regulären Training von Studierenden der Humanmedizin des 6. Semest ..

Sport-Familientag

27.07.2018

Mitmachaktionen zum Thema Balance und Geschicklichkeit standen im Mittelpunkt des 9. Sport- und Familientages der Dresdner Wohnungsgenossenschaften. Rund 11.000 Besucher kamen auf die Cockerwiese und erlebten einen abwechslungsreichen Tag voller Bewegungs- und Bastelangebote. Daz ..

Hangar für A380 am Airport Dresden

25.07.2018

Bei den Elbe-Flugzeugwerken in Dresden wird ein neuer Wartungshangar gebaut. Das erste Drittel der rund 200 Meter breiten MRO-Halle ist bereits fertig. Laut Planung soll dort Platz für zwei A330- beziehungsweise ein A380-Flugzeug geschaffen werden. Die Inbetriebnahme ist für näch ..

Kindersachen im Sozialkaufhaus

23.07.2018

„Gebrauchtes – zweites Leben für einen guten Zweck“ ist der Leitspruch des Sozialen Kaufhauses des SUFW Dresden e.V. Im Sozialen Kaufhaus werden gute Sachen zu sehr günstigen Preisen angeboten, möglich gemacht durch Spenden.Alles, was noch gut erhalten, funktionsfähig und ..

Richtfest im „Zukunftshaus“

26.04.2018

Die Wohnungsgenossenschaft Johannstadt investiert in neue Wohnungen. 14 Wohnungen entstehen in ihrem Neubau auf der Haydnstraße 17. Dort wurde jetzt knapp acht Monate nach dem ersten Spatenstich das Richtfest des „Zukunftshauses“ gefeiert. Das Besondere: Auf dem Dach des Mehrfami ..

Kleinbahn-Fahrgastrekord

13.04.2018

Mit 1,107 Mio. Fahrgästen gelang den Betreibern von Sachsen Schmalspurbahnen 2017 ein neuer Nachfragerekord. Das Ergebnis war Anlass für die Übergabe einer Urkunde an MP Michael Kretschmer, welche die positive Entwicklung bei den Schmalspurbahnen dokumentiert. Auf der stellver ..

Berndt Dietze - Baywobau-Chef feiert Geburtstag

08.04.2018

Berndt Dietze (auf dem Foto im Gespräch mit MP Michael Kretschmer) feierte am 4. April seinen 75. Geburtstag. Der Dresdner leitet als Geschäftsführer immer noch die Dresdner Niederlassung des erfolgreichen Bauträgers Baywobau. Für das Bauprojekt „Lahmann-Park“ erhielt er im No ..

Schenkung für die Kunstsammlungen

05.04.2018

Die Sammlung von Erika und Rolf Hoffmann zählt zu den international bedeutenden privaten Kunstsammlungen und zeichnet sich durch ihren besonders qualitativen Ansatz aus. Nun kommt sie im Zuge eines äußerst generösen Schenkungsakts nach Dresden und wird künftig zum Bestand der ..

Studentenwohnheim in der Südstadt

29.03.2018

Der Nürnberger Platz in Dresden ist einer der zentralen Orte in der Südvorstadt. Für mehrere Straßenbahn- und Buslinien gibt es Haltestellen. Tausende Studenten steigen hier täglich ein und aus. Von dem Platz aus führt eine Straße direkt zum Campus der TU Dresden. Nun beginnt ..

Trainingszentrum für Dynamo

27.03.2018

Der Stadtrat hat am 1. März mit großer Mehrheit den Bau eines Trainingszentrums im Ostragehege für die SG Dynamo Dresden beschlossen. Die Dynamo-Spieler trainieren bisher auf Sportplätzen im Großen Garten. Ein untragbarer Zustand, der mangels Alternativen seit Jahrzehnten anda ..

Die Industrie 4.0-Modellfabrik am Dresdner Hauptbahnhof

23.03.2018

„Industrie 4.0“ ist ein Begriff, der auf ein Projekt in der Hightech-Strategie der Bundesregierung zurückgeht. Die industrielle Produktion soll mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik verzahnt werden. Technische Grundlage hierfür sind intelligente und digital vern ..

Studentenhotel auf der Prager Straße

15.03.2018

Das ehemalige Ibis-Hotel Lilienstein auf der Prager Straße soll im September als „The Student Hotel Dresden“ öffnen.Nach Wien bekommt auch Dresden ein The Student Hotel. Es ist der erste deutsche Standort für das Coliving- und Coworking-Konzept. The Student Hotel Dresde ..

Erfolgreiche Prüfungen beim DEHOGA

13.03.2018

Im Rahmen der Winterprüfungen 2017/18 haben 45 Auszubildende im Bereich der IHK Dresden ihre Ausbildung in einem Beruf der Hotellerie und Gastronomie erfolgreich abgeschlossen. Die Leistungen beim Abschluss der Berufsausbildung wurden gemeinsam mit Angehörigen, den beteiligten ..

Open Futur Lab in Robotron-Kantine

13.03.2018

In der Stadtverwaltung wird derzeit an einer Vorlage für die Entscheidung des Stadtrats zur Zunkuft der ehemaligen Robotron-Kantine gearbeitet. Der Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft „Wir gestalten Dresden (WGD)“ bekräftigte dazu den Vorschlag zur Gründ ..

Bosch baut Chipfabrik in Dresden

11.03.2018

Auf einem Gewerbepark nahe dem Dresdner Flughafen will Bosch für rund eine Milliarde Euro die modernste Chipfabrik der Gruppe entstehen lassen. Es handelt sich dabei um die größte Einzelinvestition in der über 130-jährigen Firmengeschichte. Vom Bund soll das Projekt mit 200 Mi ..

Bibabox auf der Spielwarenmesse Nürnberg

07.03.2018

Jule Demel und Birgit Knabe (Foto: PR) sind Grafikdesignerinnen und hatten im April 2011 als Nebenjob das Unternehmen „Bibabox“ gegründet. Sie stellen aus Wellpappe weiße Steckbausätze her, die von Kindern zu Häusern oder Burgen mit flächendeckendem Platz für Malerei und Kreat ..

Luisenhof öffnet Ostern wieder

05.03.2018

Das Restaurant im Luisenhof (Balkon von Dresden genannt) wird in der Woche vor Ostern– das ist die letzte Märzwoche – nach fast dreijähriger Schließzeit wieder öffnen. Die Betreiber Carsten Rühle und Carolin Rühle-Marten sind zuversichtlich, dass die Bauarbeiten rechtzeitig ab ..

Weniger Brände im Jahr 2017 - 150 Jahre Berufsfeuerwehr im Jahr 2018

01.03.2018

Die Martinshörner der Dresdner Feuerwehr und der Rettungsdienste erklangen 2017 insgesamt 155.326 Mal. Mit147.831 Einsätzen stehen dabei die Rettungsdienste an der Spitze.Die Zahl der Brände ist gegenüber dem Vorjahr stark gesunken. Musste die Feuerwehr Dresden 2016 noc ..

10. Jahrgang der Kochsternstunden in Dresden

27.02.2018

Vor zehn Jahren prägte Initiator Clemens Lutz das Zauberwort „Kochsternstunden“ und lud die Gäste in Dresden und dem Umland als Restauranttester ein, Menüs zu bewerten. Damit sollte vor allem im gastronomisch schweren Monat Februar mehr Gäste in die Lokalitäten gelockt werden. ..

Laden...