DieSachsen.de

Statistik-Blog: Dresden, Sachsen & mehr

R-Programmierung: Was ist %>% ? dplyr vs. Base R

11.09.2019 von Wolf Riepl, Social Science Research, Einzelunternehmen

Was bedeutet die sonderbar anmutende Zeichenkombination %>% , die man seit ein paar Jahren häufig in R-Skripten findet? Woher kommt sie und wie können wir sie nutzen, um eleganteren und besser lesbaren R-Code zu schreiben? R und moderne Kunst: René Magritte R inspiriert uns mit % .. lesen

Statistik-Blog: Dresden, Sachsen & mehr

Storytelling mit R und ggplot2: Länderfinanzausgleich

28.08.2019 von Wolf Riepl, Social Science Research, Einzelunternehmen

ggplot2 ist ein mächtiges Werkzeug, um ansprechende Grafiken zu erstellen. Will man Zuhörer oder Leser „mitnehmen“, empfiehlt es sich, nicht nur Daten zu präsentieren, sondern auch eine Geschichte damit zu erzählen. Unser Storytelling-Beispiel bezieht sich auf den Länderfinanzaus .. lesen

Statistik-Blog: Dresden, Sachsen & mehr

Elegante R-Programmierung mit purrr::map und genisteten Datensätzen

27.05.2019 von Wolf Riepl, Social Science Research, Einzelunternehmen

2016 machte Hadley Wickham eine Idee populär, von der er zunächst selbst nicht sicher war, ob sie gut ist: genistete Datensätze (nested data frames). Das Prinzip ist einfach: Eine Spalte eines Datensatzes kann selbst ein Datensatz sein. Was zunächst umständlich oder verwirrend kl .. lesen

Statistik-Blog: Dresden, Sachsen & mehr

Länderfinanzausgleich: 30 Jahre in einer animierten Grafik (1988 – 2018)

22.04.2019 von Wolf Riepl, Social Science Research, Einzelunternehmen

Wie kann man die Beträge, die die Bundesländer im Rahmen des Länderfinanzausgleichs zahlten oder erhielten, in einer Grafik darstellen, sodass Veränderungen im Zeitverlauf deutlich werden? Hier eine animierte Grafik, die den Zeitraum von 1988, also kurz vor der Wende, bis 2018 ab .. lesen

Statistik-Blog: Dresden, Sachsen & mehr

R-Code beschleunigen: Schleifen vs. Vektorisierung vs. Lookup-Tables

26.03.2019 von Wolf Riepl, Social Science Research, Einzelunternehmen

Kurzfassung:R erlaubt dem Anwender, vergleichsweise schnell Analysecode zu schreiben, da die formalen Anforderungen gering sind. Dafür gilt R nicht zu unrecht als vergleichsweise langsam hinsichtlich der Code-Laufzeit. Wir vergleichen drei Varianten, einem Datensatz mit Skat-Kart .. lesen

Statistik-Blog: Dresden, Sachsen & mehr

Objektorientiertes Programmieren mit R: S3-Klassen

06.02.2019 von Wolf Riepl, Social Science Research, Einzelunternehmen

Die Open-Source-Software R ist ein großartiges Werkzeug zur Datenanalyse. Zahlreiche statistische Verfahren und Visualisierungen können mit wenigen Codezeilen erstellt werden. Dafür steht eine Vielzahl an Funktionen zur Verfügung. Funktionales Programmieren und Objektorientiertes .. lesen

Statistik-Blog: Dresden, Sachsen & mehr

Programmieren mit R: Alles, was passiert, ist ein Funktionsaufruf

03.10.2018 von Wolf Riepl, Social Science Research, Einzelunternehmen

R ist eine Implementierung der Programmiersprache S, die in den 1970er Jahren von John Chambers bei Bell Labs entwickelt wurde. R wurde ab 1992 von Ross Ihaka und Robert Gentleman geschrieben und ab 1993 verbreitet; seit 1997 gibt es das R Development Core Team, dem auch John Cha .. lesen

Statistik-Blog: Dresden, Sachsen & mehr

R lernen mit Hands-On Programming with R von Garrett Grolemund

01.10.2018 von Wolf Riepl, Social Science Research, Einzelunternehmen

Wer R lernen will, hat eine Vielzahl von Büchern zur Auswahl – zumindest, wenn englischsprachige Bücher in Frage kommen. Es gibt auch auf Deutsch einige Einführungen (z. B. R kompakt von Daniel Wollschläger), doch der englischsprachige Markt ist deutlich größer. Eine sehr praxiso .. lesen

Statistik-Blog: Dresden, Sachsen & mehr

Zuweisung in R:

26.09.2018 von Wolf Riepl, Social Science Research, Einzelunternehmen

Zuweisungen in R werden üblicherweise mit dem Zuweisungs-Operator <- ausgeführt: a <- 3 a [1] 3 Manchen Anwendern mag das Gleichheitszeichen vertrauter sein – es funktioniert ebenfalls: a = 4 a [1] 4 Parameter-Übergabe mit Gleichheitszeichen: na.rm = TRUE Bis vor kurzem dachte ic .. lesen

Statistik-Blog: Dresden, Sachsen & mehr

Machine Learning-Algorithmen verstehen: Interaktionseffekte

13.09.2018 von Wolf Riepl, Social Science Research, Einzelunternehmen

Machine Learning-Algorithmen zu verstehen ist eine Herausforderung. Mit dem folgenden Text möchte ich einen Beitrag dazu leisten, indem ich ein Spezialthema betrachte: Wie gehen verschiedene Machine Learning-Algorithmen mit Interaktionseffekten um? Folgende Machine-Learning-Algor .. lesen

Laden...