loading

Nachrichten werden geladen...

Züge ohne Lokführer: Erzgebirge plant Modellprojekt

Das Erzgebirge will Vorreiter in Sachen fahrerlose Züge werden. Dafür soll in Annaberg-Buchholz in Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz eine eigene Forschungseinrichtung aufgebaut werden. Auf dem «Smart Rail Connectivity Campus» soll das hoch automatisierte Fahren auf Normalspurgleisen Realität werden. «Mit den angestrebten Forschungsergebnissen können wir maßgebliche Beiträge zu einem nachhaltigen Schienenverkehr leisten», sagte Uwe Götze, Prorektor für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz.

Nach einer ersten Auswahlrunde habe das Modellprojekt nun bis Herbst Zeit, beim Bundesforschungsministerium ein detailliertes Konzept einzureichen. Es winken Fördergelder von bis zu acht Millionen Euro allein für die ersten beiden Jahre.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: