loading

Nachrichten werden geladen...

Sello soll Stasi- und SED-Beauftragter in Berlin werden

Der DDR-Bürgerrechtler Tom Sello soll erster Berliner Landesbeauftragter für die Aufarbeitung der SED-Diktatur werden. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) habe den 59-jJährigen gebürtigen Sachsen für das Amt vorgeschlagen, nun sei das Abgeordnetenhaus am Zug, sagte Senatssprecherin Claudia Sünder am Montag. Sello soll zum 1. Dezember die Nachfolge des Stasi-Landesbeauftragten Martin Gutzeit antreten, wird dann aber ein erweitertes Aufgabenspektrum haben. Sein Tätigkeitsfeld wird nicht nur die Unterlagen der DDR-Staatssicherheit, sondern die gesamte politische und historische Aufarbeitung der SED-Diktatur umfassen. Zunächst hatten «Bild» und «B.Z.» über die Personalie berichtet.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Gregor Fischer