loading

Nachrichten werden geladen...

Richtfest für Teilchenbeschleuniger in ehemaligem Eislager

Die Technische Universität Dresden und das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) haben einen weiteren Schritt auf ihrem Weg zur gemeinsamen Teilchenjagd unternommen. Im früheren Eislager der Felsenkeller-Brauerei wurde am Mittwoch Richtfest für den Teilchenbeschleuniger gefeiert. Mit der Anlage wollen Physiker die Vorgänge im Inneren von Sternen nachstellen. Festredner war der Nobelpreisträger Professor Arthur McDonald, der gemeinsam mit Takaaki Kajita 2015 den Nobelpreis für Physik erhielt.

Bisher stand der acht Meter lange und zehn Tonnen schwere Beschleuniger im HZDR. 2012 hatte das Forschungszentrum ihn von einer britischen Firma gekauft, die ihn zur Entwicklung von Arzneimitteln nutzte. In Sachsen wurde die Anlage umgerüstet. Fortan sollen mit ihr Teilchen wie Protonen oder Helium-Ionen auf ein Tempo beschleunigt werden, wie es im Inneren von Sternen vorherrscht. Die tiefen Gänge des Felsenkellers gelten als perfekte Umgebung. Die fast 50 Meter Gestein über dem Stollen sind ein natürlicher Schild gegen kosmische Höhenstrahlung, die auf die Erde einprasselt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: