loading

Nachrichten werden geladen...

Leipziger Fußball-Roboter werden WM-Zweite

Erst Bronze, nun Silber: Ein Jahr nach Platz drei bei der Heim-WM kehren die Fußball-Roboter der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig als Zweite von der Weltmeisterschaft im japanischen Nagoya zurück. Im Finale unterlag das «Nao-Team» am Sonntag in der Klasse der Standard Platform League dem Team «B-Human» von der Universität Bremen mit 1:2. Platz drei beim RoboCup 2017 ging an die «Nao Devils» von der TU Dortmund, wie die Leipziger Hochschule am Montag mitteilte.

In der Standard Platform League treten baugleiche Roboter an, die sich in ihren Fertigkeiten durch die Programmierung unterscheiden. Die technischen und taktischen Verbesserungen hätten voll gegriffen, sagte Teamleiter Rico Tilgner. Insgesamt waren acht Programmierer der HTWK Leipzig mit in Japan.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / ---

Tags:
  • Teilen: