loading

Nachrichten werden geladen...

Kräuter für Feldhasen in Ostdeutschland

dpa / Patrick Pleul
dpa / Patrick Pleul

Im Osten Deutschlands leben im bundesweiten Vergleich nur wenige Feldhasen: Im Nordostdeutschen Tiefland, zu dem Sachsen-Anhalt und Teile Sachsens zählen, wurden 2018 fünf Feldhasen pro Quadratkilometer registriert. Im Ostdeutschen Mittelgebirge, zu dem Thüringen und der südliche Teil Sachsens zählen, waren es sieben Tiere. Bundesweit wurden im Schnitt zwölf Hasen pro Quadratkilometer gezählt, wie aus Zahlen des Deutschen Jagdverbandes hervorgeht.

Der Bestand der Tiere sei auf einem niedrigen, aber stabilen Niveau, sagte der Geschäftsführer des Landesjagdverbands Thüringen, Frank Herrmann. Um die Feldhasen-Population zu sichern, legen Jäger dort Blühflächen am Rand von Feldern an. Dadurch würden die Tiere einerseits geschützt, zum Start der Jagdsaison im Oktober aber auch gezielt zu bestimmten Flächen hingelenkt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Pleul